BOUNCE - BON JOVI TRIBUTEBAND

Du bist zur Zeit nicht angemeldet

Ein Traum wurde wahr

Eins vornweg: Am Samstag den 30. April ist mein Traum in Erfüllung gegangen - ich konnte zum ersten Mal ein Bounce Konzert besuchen, danke an die Band, dass ihr Ried im Innkreis in Österreich einen Besuch abgestattet habt!

Doch wie kam es dazu, dass ein österreichischer Nicht-Bon Jovi Fan den Traum hat eine deutsche Bon Jovi Tribute Band zu sehen?

BOUNCE in Ried Dezember 2020…ein gewisser Oliver Henrich belegte bei Voice of Germany den 2. Platz. Voice war zu Ende…und doch war es gleichzeitig der Beginn etwas Großem. Beeindruckt von seiner Stimme und wissend, dass er eine Band hat, begann ich Youtube nach Videos von ihm zu durchstöbern. Ich wurde fündig…und wie. Von dem Moment an war es um mich geschehen. Nur der Verlauf meines Youtube Accounts hat eine Ahnung wie viele Videos es waren. Ich weiß nur, dass es unzählige waren. Diese Videos haben mich durch die dunkelsten Momente der Coronazeit getragen. Egal wie sehr ich gewisse Dinge vermisst habe, ich brauchte mir nur ein Video von den Jungs anzusehen und mir ging es besser. Die Lebensfreude die die Band auf der Bühne ausstrahlt, hat mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das war eine völlig neue Erfahrung für mich, dass Musik das bei mir bewirken kann. Ich war nie der übergroße Musik Fan, hatte zwar die eine oder andere Lieblingsband und auch Konzerte besucht, die mir Spaß machten, aber so richtig nachhaltig berührt hat mich selten was. Das war mit diesen Videos plötzlich anders…ich schaute sie wann immer es ging und sie bedeuteten mir wirklich etwas. Bald ist dann in mir der Wunsch erwacht, Bounce live zu sehen. Der Wunsch wurde immer stärker, auch wenn mir bewusst war, dass er sich nicht so schnell erfüllen wird lassen. Als in Österreich wohnhaft, war es nicht möglich unter Coronabedingungen einen Deutschlandtrip zu planen. Außerdem wollte ich mein erstes Konzert von ihnen ohne Einschränkungen erleben. Dass sich mein Traum jetzt doch so schnell erfüllt hat, kann ich selbst kaum glauben.

Ich bin der Band unendlich dankbar, dass sie diesen Abstecher nach Österreich gemacht hat. (Und dass du lieber Jojo doch noch das richtige Ried gefunden hast ;))

BOUNCE in Ried Zum Konzert: Es war einfach der Wahnsinn. Los ging es mit „Hook me up“ und es war sofort klar, dass meine zugegebenermaßen hohen Erwartungen sogar noch übertroffen werden. Die Jungs zu sehen und zu hören ist einfach unglaublich beeindruckend. Es ging weiter mit Klassikern wie „You give love a bad name“, „Have a nice day“, „Keep the faith“ und „Always“. Danach war bald eines meiner persönlichen Highlights „Unbreakable” an der Reihe. Ich liebe den Song und wie Olli ihn singt und performed. Es ist eines von so vielen Liedern, die ich nur von Bounce kenne und die ich fast alle toller finde, als die bekannten Lieder, die ich schon davor von Bon Jovi kannte. Es folgten weitere grandiose Performances zu z.B. „Hey god“ oder „Superman tonight“ und vieles mehr. Bis endlich mein absoluter Favourite am Programm stand: „Born to be my baby”. Einmal von Bounce gehört, war ich sofort verliebt in diesen Song und live war es einfach nur der Wahnsinn. Die Menge hat gekocht, es war unvergesslich. Einen Special Moment gab es für mich auch noch kurz vor Ende: „One wild night“. Extra ein Feuerzeug besorgt und mitgenommen, falls dieses Lied kommt. Ich war wohl die Einzige in Österreich, der dieser Brauch bekannt war, so hatte ich die Ehre Olli das Feuerzeug geben zu dürfen. Nach dem fulminanten Ende mit „Runaway“ und „Livin’on a prayer“, kam die nicht weniger grandiose Zugabe. Die erste Zugabe war das einzige Lied, das ich davor nicht kannte (Mittlerweile weiß ich, es war „I’ll sleep when I’m dead“ und ich liebe es, weil es mich so sehr an das Konzert erinnert, dort zum ersten Mal gehört, wird es für immer in meinem Gedächtnis bleiben). Geendet hat der traumhafte Abend mit „Someday I’ll be saturday night“.

Was ich noch gerne erlebt hätte, was leider nicht am Programm stand, war das Acoustic Medley, was Olli und Jojo oft machen. Da hatte ich bei jedem Video durchgehend Gänsehaut. Ollis Stimme geht einfach direkt ins Herz und nur mit Keyboard begleitet ist das sehr besonders. „Lay your hands on me“ mit den von Olli immer großartig moderierten Mitmachparts wäre sicher auch noch ein Highlight für mich gewesen. Ich hoffe das ist irgendwann mal wieder im Programm. Aber was soll ich sagen, der Abend war trotzdem perfekt und wenn ein Traum in Erfüllung geht, ist es schwer ihn in Worte zu fassen. Es war einfach wundervoll und unvergesslich. Allen voran Olli mit seiner Wahnsinnsstimme, seiner unglaublichen Bühnenpräsenz und Ausstrahlung. Wie er auf der Bühne performed ist einzigartig. Doch auch die anderen, Jay, Tom, Jojo und Olav, sind unfassbar tolle Musiker. Jays Gitarrensoli sind unglaublich, man kann kaum den Blick von seinen Fingern wenden, wenn sie über die Saiten fliegen. Die Band harmoniert einfach so gut miteinander und es ist so schön zu sehen mit welch Freude und Leidenschaft sie alle auf der Bühne stehen. Diese pure Lebensfreude, steckt einfach an. Ich kann nur jedem der die Chance hat Bounce zu sehen, empfehlen sich das nicht entgehen zu lassen.

Es war einfach der perfekte Abend und es wird nicht mein letzter Besuch gewesen sein, auch wenn sich die Sache aus dem Süden Österreichs kommend etwas schwierig gestaltet. Der Tourplan ist aber schon gecheckt und vielleicht gelingt es mir im Oktober nach Burgrieden zu kommen, ist mit 6 Stunden Anreise das Näheste. Ich höre mein Umfeld schon wieder sagen: „Was? Das machst du für eine Coverband?“ Habe das bei der lächerlichen 3 Stunden Anreise nach Ried schon gehört. Und auch hier wird die Antwort wieder die gleiche sein: „ Nein nicht für irgendeine Coverband, sondern für Bounce, für deren Konzert ich meine Rea Garvey, Nico Santos und Sunrise Avenue Tickets alle zusammen eintauschen würde. Und für die ich wenn es irgendwie gehen würde, auch noch viel weiter fahren würde.“ So ist es und ich hoffe das klappt und wir sehen uns bald wieder. Bis dahin, rockt weiter die Bühnen, bleibt so wie ihr seid und noch einmal ein großes Dankeschön meinerseits an euch: Ihr habt mir nicht nur durch die Coronazeit geholfen, ihr habt auch meine Liebe zur Musik geweckt und damit mein Leben bereichert. Danke euch! Wir sehen uns!

Grüße aus Graz (Österreich)

Tanja

Zurück zur Übersicht...